Ubaldo Rodari

Atelier Gioconda
Nuoce gravemente alla salute / Ernsthaft gefährdet die Gesundheit

rodari
Nasce a Bergamo nel 1952 e, dopo aver conseguito la maturità scientifica, intraprende l’attività artistica come autodidatta. Nel 1976 partecipa alle attività del gruppo milanese “Arte Contro” e dal 1978 al 1979 frequenta a Venezia la Scuola Internazionale di Grafica. Sempre in quel periodo inizia il suo impegno nel campo della didattica infantile del disegno e della pittura, attraverso l’istituzione di laboratori sperimentali nei comune di Baveno, Verbania, Cannobio. Dal 2005 ad oggi ha tenuto e diretto corsi di discipline grafico-pittoriche in numerose scuole dell’obbligo della provincia di Verbania.
E’ presente nelle pubblicazioni dell’International Biographical Centre di Cambridge “Who’s Who in the 21st Century, 2000 outstanding artists and designers of the 20th century”. E’ stato membro della Commissione Edilizia del Comune di Verbania per il settore del patrimonio artistico ed architettonico. Da oltre 15 anni è Consigliere del Museo del Paesaggio di Verbania, di cui è stato anche vice-direttore per alcuni anni, interessandosi particolarmente al settore di Arte Contemporanea.
Dal 2004 è vicepresidente e direttore artistico dell’associazione denominata “Il Brunitoio” Officina di Incisione e Stampa in Ghiffa, con sede presso la Sala Esposizioni dell’ex Cappellificio “Panizza” per la quale cura esposizioni di grafica, disegno e fotografia di autori moderni e contemporanei, organizzando anche incontri letterari e di approfondimento in campo musicale. Negli ultimi anni è stato protagonista di numerose esposizioni personali e di oltre quaranta mostre collettive, in Italia e all’estero.

... Pur nella libertà e varietà delle esplorazioni (Rodari desidera esplorare e comprendere più aspetti del linguaggio delle immagini, piuttosto che fissarsi in un cliché iconico e stilistico) si avverte che questa ricerca è svolta con metodo, anche nel lasciare aperti i varchi alla imprevedibilità degli impulsi, degli estri creativi.

Kam 1952 in Bergamo zur Welt und, nach dem Abitur, schlug als Autodidakt den Weg der Kunst ein. 1976 nimmt er an den Aktivitäten der Mailänder Gruppe „Arte Contro“ teil und von 1978 bis 1979 besucht er in Venedig die Internationale Grafikschule. In dieser Zeit beginnt er seinen Einsatz als Kunstlehrer für Kinder mit der Einführung von Versuchslaboren für Zeichnen und Malerei in den Gemeinden Baveno, Verbania, Cannobio. Ab 2005 bis heute hat er Grafik- und Malerei-Kurse in zahlreichen Schulen der Provinz Verbania geleitet.
Erist in den Publikationen des International Biographical Centre von Cambridge „Who’s who in the 21st century, 2000 outstanding artists and designers of the 20th century“ aufgeführt. Er war Mitglied der Baukommission der Gemeinde Verbania für den Sektor des künstlerischen und architektonischen Bestands. Seit mehr als 15 Jahren ist er Berater des Landschaftsmuseums von Verbania, wo er auch für einige Jahre Vizedirektor war, und hat sich besonders für den Sektor zeitgenössische Kunst interessiert.
Seit 2004 ist er Vizepräsident und künstlerischer Direktor der Vereinigung „Il Brunitoio“, Stech- und Druck-Werkstatt in Ghiffa, mit Sitz im Ausstellungssaal der ehemaligen-Hutfabrik „Panizza“. Da beschäftigt er sichmit Grafik-, Zeichnen- und Fotografie-Ausstellungen von modernen und zeitgenössischen Künstlern sowieliterarische Begegnungen und Vertiefungen im musikalischen Bereich. In den letzten Jahren war er Beteiligt an zahlreichen persönlichen und über vierzig gemeinsamen Ausstellungen in Italien und im Ausland.

… Nur durch Freiheit entsteht eine Vielfältigkeit in der Forschung (Rodari liebt es zu forschen und mehrere Aspekte einer Bildsprache zu verstehen, anstatt sich auf Klischees und modische Darstellungen festzunageln) darauf hinweisend, dass bei dieser Suche das Offenlassen von Durchgängen für unvorhergesehene Impulse von kreativen Einfällen, der methodische Wendepunkt ist.